Monika Tscherepanow
Praxis für Systemaufstellungen

Über mich

Beruf und Berufung

Die Grundsteine für meine heutige berufliche Ausrichtung als Familien-und Systemaufstellerin wurden durch eigene Erfahrungen in der Familie und in meiner langjährigen Tätigkeit bei der Bayerischen Krebsgesellschaft gelegt . Der Umgang mit Menschen mit schweren Erkrankungen und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Leben und Tod waren ein Wendepunkt in meinem Leben, für den ich sehr dankbar bin.

Zur Aufstellarbeit bin ich 1991 während einer Lebenskrise gekommen. Nach schweren Schicksalsschlägen in der eigenen Familie hat sie mir neue Wege aufgezeigt. Seitdem ist sie für mich Versöhnungs- und Friedensarbeit. Die eigenen heilsamen Erfahrungen haben mich 2010 dazu bewogen, die Ausbildung als Systemische Beraterin bei Frau Dr. Renate Wirth in Berlin zu absolvieren. Ich bin ihr herzlich und in großer Dankbarkeit verbunden. In der langjährigen gemeinsamen Arbeit konnte ich tiefe Einsichten in die Wirkungsweise der systemischen Arbeit bekommen.

Beruf und Aufstellarbeit haben mich Achtsamkeit und Demut zum Leben gelehrt und in dieser Haltung begegne ich den Menschen. Eine behutsame und respektvolle Arbeitsweise ist mir sehr wichtig. Zu den Themen bilde ich mich ständig fort.
In den letzten Jahren kann ich auf die Erfahrung von 1300 erlebten und begleiteten Familien-Aufstellungen vertrauen. Ich führe Seminarorganisationen für KollegInnen durch und regelmäßig alle 6 Wochen trifft sich eine Arbeitsgruppe, um sich im kollegialen Rahmen weiterzuentwickeln.
Aus dem Bereich Cranio-Sacrale-Körpertherapie fließen bereichternde Elemente in meine Aufstell-Arbeit ein und ergänzen sie.

Ich bin in zweiter Ehe verheiratet und habe drei Kinder. Ich weiß um die Höhen und Tiefen in der Familie, von Abschied, Trauer und dem großen Glück, sich neu zu begegnen. Und um die Kostbarkeit des Lebens, diese Arbeit tun zu dürfen. 
 

Monika_Tscherepanow2

Monika  Tscherepanow
Systemische Beratung
Praxis für Systemaufstellungen

Ausbildung in phänomenologisch-systemischer Aufstellungsarbeit 
bei Frau Dr. Renate Wirth, Berlin und Weiterbildungen bei anderen namhaften Aufstellern, u. a. bei Jakob Robert Schneider, München  

Weiterbildung in MBSR und persönlichkeits-orientiertem Coaching bei Ursula Stein, München

Craniosacrale Therapie bei Rainer Kern, München

Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie 


Mitglied in der 

DGfS - Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen
Monika Tscherepanow - Aufstellungen-muenchen.de

Praxis für System – und Familienaufstellungen  |  Monika Tscherepanow 
Tel. 089 - 925 65 819  |  E-Mail: info@aufstellungen-muenchen.de
© 2020  Monika Tscherepanow  -  Impressum  - Datenschutz